Update-Time

Hochzeitsfotograf immer aktuell
Fujifilm-X-System; Firmware-Update

Gutes Werkzeug will gut gepflegt sein!

Das klingt nach einer alten Weisheit, ein Spruch, den ein Vater an seinen Sohn weiter gibt. Und es ist ja auch nicht falsch. Auch bei mir als Fotograf hat das seine Berechtigung, denn was habe ich (und sicher meine Berufsgenossen) nicht so alles an Werkzeugen. Zeitweise werden sie hart gefordert und ein bisschen Pflege hat noch nie geschadet. Was ich heute jedoch gemacht habe, sind Firmware-Updates. Ich weiß jetzt nicht, ob Ihr das auch kennt. Und ich meine nicht von Windows oder so. Nein. Fujifilm, der Hersteller meiner Kameras und Objektive macht in unregelmäßigen Zeitabständen hier so einiges. Manchmal sind es kleinere Bugfixes, manchmal werden neu erschienene Objektive mit in die Kamerafunktion integriert und manchmal ist das so mächtig, dass man anschließend fast schon eine neue Kamera hat. Doch! Stimmt echt. Schon mehrfach hatte ich in meinen Fujifilm-Jahren die Situation, dass ich staunend las, was eine neue Firmware mit sich bringt, und nicht selten wurde "meine Alte" auf den Funktionsstand des aktuellen Modells gebracht. Erstaunlich! Aber ich gebe es zu: ich bewundere diese Modellpflege ganz ausdrücklich und es war einer von vielen Gründen, warum ich komplett ins Fuji-X-System gewechselt bin.

Heute war das Update nicht so umfangreich. Immer aber ist es schnell erledigt - Fuji macht es dem Anwender einfach. 

Fazit also: Immer wieder gerne!